- Hauptsponsor -
|
|||||||
| sonstige Funkgeräte Das virtuelle Funkmusem mit sonstigen Funkgeräten |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Benutzer
|
Hersteller: Zodiac Kerns
Typ/Bezeichnung: MA 162 DSA/C VHF band transceiver Baujahr: Unbekannt Zulassung: Frequenzen/Kanäle, Bänder, Sendeleistung:146- 174 MHz 6 Kanäle 25 Watt Besonderheiten: 6 Kanäle mit 5 Ton Selektivruf und Codewähler Gab es auch nur als 1 Kanal ohne Selektivruf Besitzer: Zodiac.ch
|
|
|
#2 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ist das ein Betriebsfunkgerät?
Gehört das nicht unter sonstige Funkgeräte? oder hast Du es auf AFU umgebaut? mvfG Badewanne |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Benutzer
|
Hallo,
das ist eine gute Frage! Ich habe diese Daten auch so bekommen. Wenn Du genaueres über dieses oder andere Geräte von Zodiac weisst, sind wir für jeden Hinweis dankbar. Hast Du noch was spezielles von Zodaic? Gruss Michael
|
|
|
#4 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Der Frequenzbereich beinhaltet Betriebs- und BOS-Funk auf zwei Meter.
Dass aber meisst nur ein Kanal bestückt war, deutet auf Betriebsfunk hin. Kann das Ding noch senden, dann kannst Du die Frequenz mal messen. Nein ich habe da mehr die "alltäglichen" Geräte der Firma. Zodiac hat doch mal für WIPE eine Heimstation mit schräger Front(45grad) gebaut. Die hatte ich mal. mvfG Badewanne |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Funkecho-Team
|
Und verschoben!
![]() Viele Grüße, Markus |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Funkecho-Team (Moderator)
|
Ich hab solche Geräte nun auch hier, kann aber nichts mit wollen, weil sie unbequarzt sind.
Hat von euch jemand Unterlagen zu diesem Gerät? Besonders interessiert mich natürlich die Quarzfrequenz, vielleicht habe ich ja noch den einen oder anderen da ?! |
|
|
|
|
|
#7 |
|
Benutzer
|
Unterlagen für die Geräte habe ich hier. Schick mir den Emil, dann kann ich sie Dir zuschicken.
Die Teile stammen aus einer Zeit, als die Fahrzeuge noch richtige Blecharmaturenbretter hatten und vor allen Dingen Platz! So ein Teil ist höllisch schwer und groß. Ausgangsleistung ca. 25W. Sind allerdings, laut Aussage von "Mr. Zodiac" himself, wohl von Zodiac Norwegen oder Dänemark entwickelt worden. 73 Andreas |
|
|
|
|
|
#8 |
|
Funkecho-Team (Moderator)
|
Super, ist angekommen! Vielen Dank Andreas.
Die Quarze neu zu kaufen, da ist ja garnicht dran zu denken. Da die Ferquenz aber x10 bzw x12 vervielfacht wird, würde fast schon ein Quarzpärchen reichen, welches man mit Kondensatoren dann auf die restlichen 5 freinen Kanäle zieht Die Geräte machen einen sehr robusten und aufgeräumten Eindruck. So ein Gerät war ganz bestimmt nicht billig damals. |
|
|
|
|
|
#9 |
|
Benutzer
|
Das mit dem Ziehen der Quarze wird nicht hinhauen. Frag mal wegen der Quarze bei Klove in Holland nach, die sind recht günstig und haben alle Spezifikationen der Zodiac Geräte.
73 Andreas DF2TB |
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|